365 Tage Reformation

Der Jahresbegleiter ist der Untertitel. Das ist zum 500. Jubiläum der 95 Thesen von Martin Luther an der Schloßkirche von Wittenberg doch mal ein richtig tolles Geschichtsbuch mit vielen Geschichten aus dem Leben und der Zeit von Martin Luther.

„Durch intensives Bibelstudium war Luther zu der Erkenntnis gelangt, dass Gott dem Menschen die Sünden aus reiner Gnade vergebe und von ihm lediglich Umkehr und Buße erwarte. Buße meinte bei ihm eine Haltung des Menschen, nicht aber eine Leistung, die man auch mit Geld ersetzen könnte … So zeigte sich Luther denn auch auf dem Reichtstag zu Worms 1521 vor dem Kaiser unbeugsam und weigerte sich, seine Thesen zu widerrufen…. diese Auflehnung gegen Hierarchie und Obrigkeit ist ein Ursprung für uns heute so selbstverständlicher Werte wie Glaubensfreiheit, Gewissensfreiheit und Demokratie.“

Diese Worte aus der Einleitung von Walter Martin Rehahn führen dann zu einer wunderbaren Schilderung der Reformationszeit und erinnern doch sehr an heute.

Der Belser Verlag hat hier ein Buch verlegt, das sich als Geschichtsbuch eignet und voller Geschichten ist.

Jedes Blatt Papier hat einen Text mit Menschen oder Ereignissen aus der Reformationszeit und führt uns vom 1. Januar bis zum 31.12. durch das Jahr.

Für das Reformationsjahr gemacht ist dieses Buch auch danach noch von bleibendem Wert als Buch über den Zeitgeist der Reformationszeit.

Wie in einem Puzzle erfährt man täglich etwas Neues über Menschen, Denken und die Zeit, in der Luther und lebte und wirkte.

Religion als Teil des täglichen Lebens und als Teil der Macht wird so erfahrbar und wunderbar illustriert.

Das Buch ist durchgängig zum Blättern und zum Lesen geeignet und breitet ein großes Panorama der Zeit vor unseren Augen und vor unserem Geist aus.

Es macht einfach Spaß darin zu lesen und zu blättern.

Und es eignet sich sehr, wenn man das Leben und unsere Geschichte leicht und gut verstehen will.

Menschen, Orte und Ereignisse werden lebendig.

Es ist im Belser Verlag erschienen.

Walter Martin Rehahn

365 Tage Reformation

Der Jahresbegleiter

ISBN: 978-3-7630-2730-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.