Veröffentlicht in Alle, Neuzeit, Zitate

Zukunft

Mit der Zukunft muss man zwar rechnen, aber man kann sie nicht berechnen….

Ihre Vorboten erkennt nur, wer sie dort sieht, wo sie sich später möglicherweise gerade nicht zeigen werden. Die Signale der Zukunft dringen in keine Statistik, sondern sie erscheinen in einzelnen Symptomen in der Gegenwart….. Ein gelbes Blatt verrät mehr vom Herbst als ein Sturm vier Wochen später…. Als Hitler 1933 an die Macht kam, konnte man über seinen Judenhass aufgrund seiner Schrift Mein Kampf Bescheid wissen. Die offizielle Diskriminierung der Juden begann mit Hitlers Machtübernahme…. Der Philosoph Hans Jonas ist in Mönchengladbach geboren. Er emigrierte 1933 und ging zunächst nach England. Der Psychoanalytiker und Sozialpsychologe Erich Fromm stammte aus Frankfurt am Main und verließ Deutschland 1933. Der Philosoph Ernst Bloch, der in Ludwigshafen geboren ist, verließ Deutschland ebenfalls 1933. Sie und viele andere emigrierten damals, weil sie in der Lage waren, gegen den Trend des angepassten Denkens, die Zeichen rechtzeitig zu deuten.

Aus: Frieder Lauxmann, Philosophie der Wahrheit. Die andere Art zu denken