Veröffentlicht in Bergisches, Zeitgeschichte

Bilddokumentationen als Beiträge zur Geschichtsschreibung am Beispiel Bergisches Land 1999 bis 2009

Bilder erzeugen Erinnerungen oder Einsichten, im besten Fall Erinnerungskultur – für die, die dabei waren und für die, die nicht dabei waren. Das ist die Aufgabe von Dokumentarfotografie als Teil der Geschichtsschreibung.

Meine Fotos hier zeigen, dass diese sozialen Entwicklungen überhaupt geschehen sind und dies bewußte Entscheidungen der Politik waren: Verarmung und Sozialabbau bei den Fleissigen und Arbeitsamen bis ins Alter.

Geschichte von unten, Gewerkschaftsbewegung, Ende der Arbeiterbewegung, Sozialabbau, soziale Kämpfe, Niederlagen – alles das wird hier gezeigt. Es ist regional beschränkt rund um Remscheid und Solingen. Aber es war woanders auch so und oft gibt es dort eben gar nichts mehr zu sehen. So ist dies hier das, was auch woanders ähnlich abgelaufen sein könnte.

Meine digitalen Bilddokumentationen seit 1999 bis zum Jahr 2009 aus der Region Remscheid Solingen sind nun soweit fertig. Man kann eine Landkarte erstellen, die so groß ist wie das Land, das sie darstellen soll, also mit noch mehr Fotos. Beschränkung halte ich für besser.

Ich habe in der Zeit, aus der Zeit und über die Zeit digitale Dokumente und Dokumentarfotografie zusammengestellt, die einiges sichtbar macht, um wenigstens strukturelle Veränderungen und die Zeit und den Zeitgeist sichtbar zu machen aus Sicht der Betroffenen.

Die Folgen dieser Politik sind nun immer mehr zu sehen und zu spüren.

Wie konnte es soweit kommen kann man sehr gut beantworten. Aber es hat natürlich auch damit zu tun, daß die Nicht-Betroffenen dies alles nicht interessierte und es keine andere Mehrheit gab.

So konnte es dazu kommen.

 

2 Kommentare zu „Bilddokumentationen als Beiträge zur Geschichtsschreibung am Beispiel Bergisches Land 1999 bis 2009

Kommentare sind geschlossen.